Paul Rauchbauer

Paul Rauchbauer, Mittelschullehrer und Schriftsteller, geb. am 22. 10. 1909 in Eisenstadt, gest. am 11. 12. 1986 ebenda. Er entstammte einer burgenländischen Winzerfamilie, studierte Germanistik und Latein in Wien und unterrichtete anschließend in Traiskirchen (Niederösterreich). Seine in den 1930er Jahren entstandenen Gedichte und Übersetzungsarbeiten sind nicht mehr erhalten. Nach 1945 betätigte er sich als Lyriker und verfasste Essays über Geschichte und Literatur. Die historische Vergangenheit des Burgenlandes, etwa die Güssinger Stadtgeschichte, verarbeiteten auch seine historischen Dramen, die in den 1950er Jahren aufgeführt wurden.

Text: Dokumentationsstelle für neuere Österreichische Literatur / Handschriftensammlung (Juli 2014)     Text drucken
Foto: © Dokumentationsstelle für neuere Österreichische Literatur / Handschriftensammlung

Bestandsrecherche Paul Rauchbauer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"