Joseph Karl Ratislav, Schriftsteller und Dramaturg, geb. am 27. 6. 1890 in Wien, gest. am 10. 11. 1955 ebenda. Ratislav studierte Germanistik, klassische Philologie und Philosophie an der Universität Wien, promovierte 1914 und war bereits während seiner Hochschulzeit journalistisch für die Zeitschrift "Die Quelle" sowie volksbildnerisch tätig. 1917 wurde er als Lektor und Bibliothekar an das Wiener Burgtheater engagiert, 1921 vom Direktor Anton Wildgans zum artistischen Sekretär und später zum Dramaturgen ernannt. Er verfasste Monographien über Arthur Schnitzler (1911) sowie Franz Nissel, sein Leben und seine Werke (1914), veröffentlichte die Gedichtbände Sonnenland (1912) und Das andere Ufer (1924) und gab die Anthologie "Wien im Gedicht" (1924) heraus. 1954 wurde Ratislav mit dem Professoren-Titel geehrt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Joseph Karl Ratislav in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"