Karl Rankl, Dirigent, geb. am 1. 10. 1898 in Gaaden (Niederösterreich), gest. am 6. 9. 1968 in Salzburg. Rankl studierte bei Arnold Schönberg und Anton Webern in Wien. Von 1922 bis 1925 war er Korrepetitor an der Wiener Volksoper, anschließend leitete er bis 1927 die Oper in Reichenberg (Böhmen) und fungierte dann als Kapellmeister an der Oper in Königsberg sowie an der Berliner Krolloper. Zwischen 1931 und 1932 war er Generalmusikdirektor des Staatstheaters in Wiesbaden und ab 1933 Direktor der Grazer Oper. Von 1937 bis 1939 leitete er das Deutsche Theater in Prag und emigrierte nach England, wo er ab 1951 "Musical Director" an der Covent Garden Opera in London war. 1952 wurde er zum künstlerischen Leiter des "Scottish National Orchestra" nach Glasgow und 1958 als Direktor des "Elizabethan Opera Trust" nach Sydney (Australien) berufen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Karl Rankl in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"