Robert Rakowianu, Pianist und Komponist, geb. am 22. 6. 1886 in Wien, gest. am 3. 1. 1938 in St. Moritz. Rakowianu, Sohn des Violinvirtuosen Nae Nikolaus Rakowianu und der Schauspielerin Lina Bender, besuchte die Bürgerschule und die Gremial-Handelsfach-Schule in Wien. Er studierte Musik am Wiener Konservatorium bei Joseph Hellmesberger und trat bereits 1894 als Konzertpianist auf. Er unternahm Konzertreisen nach Ungarn und in die Niederlande. Bereits vor 1914 betätigte er sich als Barpianist, spielte in der Bar des Restaurants Leupold, der Eden-Bar und der Kaiser-Bar im ersten Wiener Gemeindebezirk. Sein reichhaltiges Repertoire umfasste sowohl Schlager, als auch moderne Operettenmelodien und Werke der Klassik. In den Jahren von 1929 bis 1931 trat er in einer Bar in Berlin-Charlottenburg auf. Zu seinen Werken zählen, neben seinem bekannten Schlager In einer kleinen American-Bar, die Operetten Liebe auf den ersten Blick (1920) und Die rote Manuela (1930).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Robert Rakowianu in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"