Rainer Ferdinand, Erzherzog von Österreich, geb. am 11. 1. 1827 in Mailand, gest. am 27. 1. 1913 in Wien. Er wurde von Kaiser Franz Joseph I. an die Spitze des Reichsrats berufen, war von 1861 bis 1865 als nomineller Ministerpräsident Haupt des liberalen Kabinetts von Anton von Schmerling, zwischen 1868 und 1906 Oberkommandierender der Landwehr und ab 1874 Feldzeugmeister. Er förderte die Wissenschaften (unter anderem als Kurator der Akademie der Wissenschaften und Protektor des Österreichischen Museums für Kunst und Industrie) und schenkte seine Papyrussammlung der Hofbibliothek (heute: Nationalbibliothek).

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken

Bestandsrecherche Rainer Ferdinand Erzherzog von Österreich in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"