Josef Räuscher, Redakteur, geb. am 10. 8. 1889 in Hainfeld (Niederösterreich), gest. am 23. 1. 1937 in St. Pölten (Niederösterreich). Räuscher kam als Kriegsfreiwilliger im Ersten Weltkrieg an der Front. Seit 1919 war er im Hauptberuf Journalist. 1922 und 1924 war er außenpolitischer Mitarbeiter und Leiter der Zeitschrift "Germania", von Juli bis November des Jahres 1925 im Reichsdienst der deutschen Presse, schied aber wegen politischer Meinungsverschiedenheiten aus. Von Januar bis November 1926 arbeitete er beim "Berliner Börsen-Courier" mit, war 1926 bis 1932 Leiter des drahtlosen Dienstes und zuletzt Chefredakteur des "Berliner Tagblatt".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Räuscher in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"