Günther von Probszt, Numismatiker, geb. am 30. 10. 1887 in Graz, gest. 1973. Probszt studierte Geschichte und Kunstgeschichte in Wien, spezialisierte sich auf Numismatik und wurde von Arnold Luschin von Ebengreuth gefördert. Er war außerordentliches Mitglied des Instituts für  österreichische Geschichtsforschung. Von 1908 bis 1919 diente er als Offizier in der Armee. Er veröffentlichte über 400 Aufsätze auf dem Gebiet der österreichischen Kulturgeschichte und der Numismatik sowie die Monographie Die geprägten Schaumünzen Innerösterreichs (1928).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juli 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Günther von Probszt in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"