Stephan Prantner, Geistlicher und Lehrer, geb. am 23. 6. 1782 in Innsbruck, gest. am 28. 5. 1873 in Wilten (Tirol). Prantner trat 1800 den Prämonstratensern bei, wurde 1805 zum Priester geweiht und ging 1807, nach der Unterdrückung des Klosters durch die bayerische Regierung, als Seelsorger nach Forchach (Tirol). 1816 kehrte er in das wiederhergestellte Kloster zurück, wurde Professor für Physik und Mathematik und war ab 1836 Subprior des Klosters. Prantner hinterließ wissenschaftliche Schriften über Astronomie sowie die Manuskripte seiner Predigten.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Stephan Prantner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"