Georg Prader, Politiker und Jurist, geb. am 15. 6. 1917 in St. Pölten (Niederösterreich), gest. am 16. 3. 1985 in Wien. Prader absolvierte ein humanistisches Gymnasium, studierte Rechtswissenschaften, leistete von 1940 bis 1945 Kriegsdienst und promovierte 1946. Er war Referatsleiter im Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Protokollführer des niederösterreichischen Landtags, Mitglied des Bundesvorstandes des Österreichischen Arbeiter- und Angestelltenbund (ÖAAB) und Mitglied der Bundessektionsleitung "Öffentlicher Dienst" im ÖAAB. Zwischen 1954 und 1959 fungierte er als Mitglied des Bundesrates und bekleidete von 1964 bis 1970 das Amt des Ministers für Landesverteidigung. Seit 1967 war er Landesparteiobmann der Österreichischen Volkspartei Niederösterreich.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juni 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Georg Prader in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"