Otto Ponholzer, Architekt und Stadtrat, geb. am 2. 2. 1908 in Baiersdorf bei Mariahof (Steiermark), Sterbedatum unbekannt. Ponholzer absolvierte die Höhere Bundeslehranstalt für das Baufach und Kunstgewerbe in Graz und studierte Architektur an der Technischen Hochschule in Graz. Er legte die Baumeister- und Zivilingenieur-Prüfung ab, war ab 1931 Bauberater der Bausparkasse "Wüstenrot" und gründete ein eigenes Architekturbüro in Salzburg. 1949 erfolgte seine Ernennung zum Stadtrat von Salzburg. Ponholzer befasste sich mit Wohnhaus-, Siedlungs- und Städtebau, nahm an verschiedenen Wettbewerben teil und war für Tageszeitungen und Zeitschriften publizistisch tätig.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Otto Ponholzer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"