Marianne Pollak, Publizistin und Politikerin, geb. am 29. 7. 1891 in Wien, gest. am 30. 8 . 1963 ebenda. Pollak studierte Anglistik und Romanistik, war als Sprachlehrerin tätig und von 1923 bis 1925 Sekretärin des Politikers Friedrich Adler. Zwischen 1927 und 1934 war sie Redakteurin des "Kleinen Blattes" und gemeinsam mit Käthe Leichter in der Frauenbewegung tätig. Nach dem Verbot der Sozialdemokratischen Partei arbeitete Pollak in der Illegalität und flüchtete dann nach Brünn, Brüssel, Paris und schließlich nach London. Von 1945 bis 1959 fungierte Pollak als Nationalratsabgeordnete, war Mitglied des Frauenzentralsekretariats der Sozialdemokraten und Chefredakteurin der Zeitschrift "Die Frau". Sie schrieb u. a. Die Vermenschlichung der Gesellschaft (1952) sowie Frauenschicksal und Frauenaufgaben in unserer Zeit (1957).

Text: Verein für Geschichte der Arbeiterbewegung, Wien     Text drucken

Bestandsrecherche Marianne Pollak in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"