Edith Podlesnigg, Altphilologin, geb. am 3. 11. 1921 in Wien, gest. am 2. 10. 1994 ebenda. Von Kriegsbeginn bis Kriegsende wurde Podlesnigg im Luftschutzwarndienst kriegsdienstverpflichtet. Ab 1942 studierte sie Alte Geschichte, Archäologie, Epigraphik, Klassische Archäologie, Epigraphik, Klassische Philologie und Geschichte an der Universität Wien. 1947 promovierte sie und war ab 1948 als wissenschaftliche Hilfskraft zur Erfassung und Repatriierung von Kunstgütern für das Bundesdenkmalamt tätig. 1954 wurde sie als Mitarbeiterin Josef Zykan (Landeskonservator für Wien-Sakral und Niederösterreich sowie Leiter der Restaurierwerkstätten im Arsenal) zugeteilt. Nach der Pensionierung Zykans übernahm Podlesnigg das Referat "Subventionen" und führte die Restitutionsagenden weiter. Zudem übernahm sie die Agenden im Rahmen der Fassaden- und Kennzeichnungsaktion und die Vorprüfung zur listenmäßigen Erfassung der unter Denkmalschutz stehenden Objekte in ganz Österreich. 1967 erfolgte ihre Ernennung zur Leiterin der Abteilung für finanzielle Belange und des Bundesländerreferats. 1984 ging sie in Ruhestand.

Text: © Personenlexikon zur Österreichischen Denkmalpflege (1850–1990)     Text drucken

Bestandsrecherche Edith Podlesnigg in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"