Josef Platzer, Architekt und Dekorationsmaler, geb. am 20. 9. 1751 in Prag, gest. am 4. 4. 1806 in Wien. Platzer ließ sich in Prag beim Maler Franz Wolf und in Wien im Architekturzeichnen und Malen von Theaterdekorationen ausbilden. 1789 wurde er ordentliches Mitglied der Akademie der bildenden Künste Wien und 1795 zum kaiserlichen Hofkammermaler ernannt. Er arbeitete für den Fürsten Liechtenstein, die Grafen Fries und Kinsky. Zu seinen Werken zählen Ruinenstücke, Nacht- und Gefängnisszenen sowie Theaterdekorationen. Er fertigte u. a. das Gemälde Ermordung des Semiramis (1789) an, malte Dekorationen für das Nationaltheater in Prag (1781) und Wien (1789) und hinterließ 222 Bühnenentwürfe und Zeichnungen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Josef Platzer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"