Karl Pilss, Komponist, geb. am 7. 4. 1902 in Wien, gest. am 28. 6. 1979 ebenda. Pilss studierte Komposition bei Franz Schmidt an der Akademie für Musik und darstellende Kunst und absolvierte einen Kapellmeisterlehrgang bei Robert Heger. Ab 1927 war er als Korrepetitor der Wiener Singakademie und anschließend im Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde tätig. Von 1932 bis 1968 arbeitete er als Solorepetitor an der Wiener Staatsoper und unterrichtete ab 1960 an der Wiener Musikakademie. Pilss hinterließ über 200 Kompositionen, u. a. Lieder, Chorwerke, Kammermusik, symphonische Stücke für Blechbläser sowie Konzerte für Trompete und Orchester.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Karl Pilss in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"