Victor von Pietschmann, Zoologe und Botaniker, geb. am 27. 10. 1881 in Wien, gest. am 11. 11. 1965 ebenda. Pietschmann studierte Zoologie und Geologie an der Universität Wien und promovierte 1904. Er absolvierte einen ozeanographischen Kurs und war anschließend am Naturhistorischen Museum angestellt, wo er bis 1945 zum Kustos Erster Klasse aufstieg. Er unternahm zoologische Sammelreisen auf Fischdampfern durch die Nordsee, das Mittelmeer und den Stillen Ozean sowie Expeditionen durch Armenien und Mesopotamien. Von 1936 bis 1938 wirkte er als Konsulent der "Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft". Pietschmann veröffentlichte die Reiseschilderungen Eis und Palmen. Reiseskizzen aus Nord und Süd (1927), Durch kurdische Berge und armenische Städte (1940) und den Reiseführer Die Donau. Deutschlands anderer Schicksalsstrom (1938).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Viktor von Pietschmann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"