Gustav Pichler, Schauspieler und Rechtsanwalt, geb. 1904 in Wien, gest. 1979 ebenda. Pichler absolvierte das Wiener Schottengymnasium und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien. 1930 promovierte er und arbeitete als Rechtsanwalt und Schauspieler. 1935 war er Gründer und Präsident der "Raimundgesellschaft" und erhielt nach 1945 einen Posten als Richter in Salzburg. Von 1946 bis 1970 fungierte er als beatmeter Landeskulturreferent von Salzburg. 1962 wurde er zum wirklichen Hofrat ernannt. Nach seiner Versetzung in den Ruhestand kehrte er nach Wien zurück. Pichler hielt Vorträge im In- und Ausland und gab Werke Ferdinand Raimunds, Johann Nepomuk Nestroys, Ludwig Anzengrubers sowie den "Raimund-Almanach" heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Gustav Pichler in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"