Ferdinand Pfeiffer von Wellheim, Jurist und Botaniker, geb. am 17. 6. 1859 in Wien, gest. am 27. 3. 1935 ebenda. Pfeiffer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien. 1884 begann er im Rechtsbüro der Südbahn zu arbeiten, wo er bis 1914 zum Oberinspektor aufstieg. Pfeiffer war ein Wegbereiter der botanischen Mikrotechnik und der wissenschaftlichen Photographie. Seine Präparatesammlungen gingen an die Botanische Abteilung des Naturhistorischen Museum in Wien und an das Botanische Institut der Universität Wien. Beim Internationalen botanischen Kongress 1905 in Wien fand eine Ausstellung von Präparaten und Mikrophotographien statt, die nach den Methoden Peiffers hergestellt worden waren. Pfeiffer war Mitglied der Mikrographischen Gesellschaft in Wien.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Ferdinand Pfeiffer von Wellheim in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"