Georg Petzoldt, Maler und Zeichner, geb. am 8. 5. 1810 in Salzburg, gest. am 28. 10. 1878 ebenda. Petzoldt wurde vom Porträtmaler Johann Wurzer ausgebildet und begleitete von 1827 bis 1829 den Archäologen Johann Molitor auf einer Reise nach Italien. Für seine eigene Malerei wurde die Begegnung mit dem Begründer des italienischen Sittenbildes Léopold Louis Robert entscheidend, mit dem er bis 1835 Reisen nach Florenz, Pisa, Verona und Venedig unternahm. Petzoldt hielt sich dann in Tirol, Salzburg und Rom auf, reiste 1841 nach Sizilien und lebte ab 1842 in Salzburg. 1844 begründete er den Salzburger Kunstverein mit und arbeitete ab 1865 als Konservator für die "k. k. Central-Comission zur Erforschung und Erhaltung der Baudenkmale".
Zu seinen künstlerischen Werken zählen u. a. das Altarbild Der vom Tod erstandene Heiland in der Redemptoristenkirche in New York, das Hochaltarbild in der Dreifaltigkeitskirche in Salzburg sowie zahlreiche Landschaftsbilder.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Georg Petzoldt in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"