Helmut Peschina, Schriftsteller, geb. am 7. 1. 1943 in Klosterneuburg (Niederösterreich). Peschina studierte Latein, Theaterwissenschaften und Germanistik an der Universität Wien. 1973 war er Stipendiat des "Dramatischen Zentrums" und ist seit 1975 als freier Schriftsteller tätig. 1976 wurde er Sekretär des Österreichischen Kunstsenats und langjähriges Vorstandsmitglied des Literaturkreises "Podium". Er produzierte Hörspiele, verfasste Theaterstücke, TV-Spiele und Lyrik. Er veröffentlichte u. a. Palmenhaus (1976), Du wirst schon sehen (1981), Stehbeisl (1982), Rosa und Resi. Fünf Stücke (1997) und Fasching und Vogelsang (2004).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Helmut Peschina in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"