Clemens Perner, Kapellmeister und Komponist, geb. am 18. 8. 1889 in Klostergrab (Böhmen), gest. am 8. 10. 1970 in Bregenz. Perner spielte bereits im Alter von zwölf Jahren in einer Kapelle und kam 1909 als Regimentsmusiker der Tiroler Kaiserjäger nach Bregenz, wo er sich ab 1927 dauerhaft niederließ. Von 1928 bis 1940 übernahm er die Leitung der Bregenzer Stadtmusik. Nach 1945 leitete Perner zudem die Kapellen von Andelsbuch, Lingenau und Hohenems. Perner komponierte Märsche, Walzer, Konzerstücke und Tänze. Sein erfolgreichstes Werk war der Walzer Ballerinnerungen, für den er 1955 den ersten Preis beim Oberösterreichischen Bundesmusikfest erhielt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Clemens Perner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"