Joseph Papesch, Schriftsteller, Redakteur und Lehrer, geb. am 29. 7. 1893 in Marburg an der Drau (Steiermark), gest. am 8. 12. 1968 in Graz. Papesch studierte Germanistik an der Universität Graz, leistete von 1914 bis 1918 Kriegsdienst und promovierte 1921. Er gab zwischen 1924 und 1935 die "Alpenländischen Monatshefte" heraus und war von 1938 bis 1945 Kultur- und Erziehungsreferent für die Steiermark. Seit 1952 redigierte er die Zeitschrift "Die Aula". Er schrieb die Erzählung Mein Freund, der Flieger Falkenbach (1933) sowie die Volksstücke Der steirische Hammerherr (1921), Die Radkersburger (1923) und das Drama Kehraus, Soldatenspiel aus Österreich (1922).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Joseph Papesch in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"