Ignaz Pamer, Jurist, geb. am 27. 8. 1866 in Korneuburg (Niederösterreich), gest. am 16. 7. 1957 in Wien. Pamer absolvierte das Gymnasium in Oberhollabrunn, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, promovierte 1892 und trat in den Konzeptsdienst der Wiener Polizeidirektion ein. 1902 wurde er zum Kommandanten der berittenen Sicherheitswache in Wien und 1911 zum Zentralinspektor der Sicherheitswache ernannt. Ab 1923 fungierte er als Vize-Polizeipräsident. 1945 beauftrage der Wiener Bürgermeister Karl Renner ihn mit dem Wiederaufbau der Polizei.
Pamer veröffentlichte u. a. Organisation und Instruktion der Wiener k.k. Sicherheitswache (1908-1912) in vier Bänden. Er wurde mit dem Franz-Josef-Orden, dem Orden der Eisernen Krone und dem großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Ignaz Pamer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"