Ferdinand Pagin, Schauspieler, Sänger und Komponist, geb. am 27. 8. 1863 in Wien, gest. am 25. 10. 1945 ebenda. Ab 1885 war Pagin als Schauspieler am Carl-Theater engagiert und studierte daneben Gesang. In der Folge wirkte er als Sänger am Stadttheater Heidelberg, in Nürnberg und von 1886 bis 1891 am "Friedrich Wilhelmstädtischen Theater" (heute: Deutsches Theater Berlin) in Berlin. 1892 erhielt er ein Engagement am Theater an der Wien, wo er in zahlreichen Operettenrollen brillierte. Pagin nahm 1900 an einer Russland-Tournee teil und ging 1901 an das Wiener Carl-Theater. Neben seinem Wirken auf der Bühne trat er als Komponist und Schriftsteller, u. a. mit dem Singspiel Im siebten Himmel hervor.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Ferdinand Pagin in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"