Rudolf Orthner, Physiker und Chemiker, geb. am 3. 4. 1884 in Wels (Oberösterreich), gest. 1961. Orthner studierte an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich bei Frederick Pearson Treadwell, promovierte 1915 mit der Dissertation Über die Dynamik der Kohlensäure-Abspaltung aus organischen Verbindungen und leistete Dienst als Soldat im Ersten Weltkrieg. Sein Hauptinteresse galt den Problemen der theoretischen Physik, er wurde besonders durch Arthur Schopenhauer, Ernst Mach und Wilhelm Friedrich Ostwald beeinflusst. Er opponierte, anknüpfend an das "Michelson-Phänomen" gegen die Relativitätstheorie und die modernen Atomphysik. Orthner veröffentlichte u. a. Der Michelson-Versuch, seine Deutung und seine Konsequenzen (1931), Die drei Grundphänomene der Physik und ihre Deutung (1948) und Über physikalische und mathematische Abhängigkeit (1959).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (August 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Rudolf Orthner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"