Franz Nopcsa von Felsö-Szilvas, Obersthofmeister, geb. am 14. 3. 1815 in Felsőfarkadin (Siebenbürgen), gest. am 28. 6. 1904 in Săcele (Siebenbürgen). Nopcsa studierte am Wiener Theresianum, trat 1833 in das Ulanenregiment ein, wurde zwei Jahre später zum Unterleutnant befördert und arbeitete von 1843 bis 1845 als Hofkämmerer des Erzherzogs Ferdinand. 1846 verließ er die Armee im Range eines Rittmeisters, unternahm größere Reisen und lebte dann auf dem Besitz seiner Familie in Siebenbürgen. 1867 wurde er zum Staatssekretär im Außenministerium ernannt, von 1868 bis 1894 war er als Oberhofmeister der Königin Elisabeth tätig.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Nopcsa von Felsö-Szilvas in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"