Artur Nikodem, Maler, geb. am 6. 2. 1870 in Trient (Italien), gest. am 10. 2. 1949 in Innsbruck. Nikodem studierte an der Akademie der bildenden Künste in München, diente anschließend in der Marine und hielt sich in Paris, Florenz und Mailand auf. Bis 1920 war er bei der Post angestellt, trat frühzeitig in Ruhestand und wandte sich der Malerei zu. In den 1920er Jahren organisierte er Ausstellungen Tiroler Künstler in Deutschland. Sein Werk stand zunächst unter dem Einfluss des Impressionismus, später malte er im Stil der Wiener und Münchner Secession, schuf Landschaftsgemälde, Stillleben und Bauernbilder.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Artur Nikodem in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"