Foto von Otto Niedermoser

Otto Niedermoser, Bühnenbildner und Architekt, geb. am 5. 5. 1903 in Wien, gest. am 4. 3. 1976 ebenda. Niedermoser studierte an der Wiener Kunstgewerbeschule und an der Akademie für angewandte Kunst. Für seinen Entwurf des Völkerbundpalais in Genf erhielt er 1927 den "Rompreis" der Akademie. In seiner beruflichen Laufbahn spezialisierte er sich neben der Errichtung, Adaptierung und Einrichtung von Wohnungen vor allem auf Filmarchitektur und Bühnenbild. 1948 erhielt er den ersten Preis für seinen Entwurf zum Wiederaufbau des Wiener Burgtheaters, 1949 erhielt er die Professur für Bühnenbild an der Akademie für angewandte Kunst und war in den folgenden Jahren auch an der Kunstgewerbeschule als Lehrender tätig.
Zu seinen künstlerischen Werken zählen u. a. 250 Theaterausstattungen und Bühnenbilder für Bühnen im In- und Ausland, Filmarchitekturen für Silhouetten (1936), Das Herz muß schweigen (1943), Der Engel mit der Posaune (1948), Wiener Walzer (1951) sowie Wohnhaus- und Siedlungsbauten. Er wurde mit dem Preis der Stadt Wien für Architektur (1949) ausgezeichnet und war Vorstandsmitglied der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs.

Text: Wiener Stadt- und Landesarchiv / Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Otto Niedermoser in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"