Ernst Neweklovsky, Ingenieur, geb. am 26. 7. 1882 in Linz, gest. am 7. 3. 1963 ebenda. Neweklovsky studierte an den Technischen Hochschulen Wien und Graz, graduierte 1905 zum Diplomingenieur und erhielt eine Anstellung beim oberösterreichischen Staatsbaudienst. Von 1908 bis 1925 fungierte er als Strombauleiter und anschließend bis 1939 als Baubezirksleiter von Linz. 1950 promovierte er an der Technischen Hochschule Wien. Er war in zahlreichen heimatkundlichen sowie wissenschaftlichen Vereinen tätig, u. a. im Oberösterreichischen Musealverein. Neweklovsky verfasste über 130 Abhandlungen, vor allem über Wasserbau und Schifffahrt an der Traun und der Donau und kuratierte zwei große Schifffahrtsausstellungen in Linz und Passau.  Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, u. a. die Ehrenmitgliedschaft der Universität Innsbruck (1953).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juni 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Ernst Neweklovsky in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"