Bernhard Nefzger, Chordirigent, geb. am 16. 11. 1874 in Neuwaldegg bei Wien, gest. am 8. 7. 1948 in Baden (Niederösterreich). Nefzger studierte von 1889 bis 1894 Kontrapunkt und Harmonielehre bei Hermann Graedener am Wiener Konservatorium sowie an der Kirchenmusikschule des Cäcilienvereins bei Cyrill Wolf. Zwischen 1895 und 1901 war er Mitglied des C.M. Ziehrer-Orchesters, anschließend erhielt er ein Engagement beim Orchester des Wiener Konzertvereins. 1909 wurde er zum Regens Chori der Pfarre St. Stephan in Baden bei Wien berufen und gründete 1911 den "Kirchenmusikverein Baden". Ab 1921 fungierte er als künstlerischer Leiter der Vereinigung "Badener Musikfreunde".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (August 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Bernhard Nefzger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"