Johann Natterer, Naturforscher und Zoologe, geb. am 9. 11. 1787 in Laxenburg (Niederösterreich), gest. am 17. 6. 1843 in Wien. Der Onkel von Johann August Natterer und Josef Natterer war Forschungsreisender und verdienstvoller Sammler für österreichische Museen. Er beteiligte sich 1817 an den Expeditionsfahrten der Hochzeitsschiffe der Erzherzogin Leopoldine, bereiste bis 1836 Brasilien und brachte eine reichhaltige Sammlung von 12.293 Vögeln und 24.000 Insekten nach Wien (im Naturalienkabinett, heute Naturhistorisches Museum, dort auch seine Sammlung inländischer Säugetiere). Ein großer Teil seiner Sammlung wurde durch einen Brand vernichtet. Das Österreichische Museum für Völkerkunde erhielt von Natterer eine Sammlung von Schmuck- und Gebrauchsgegenständen.

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken

Bestandsrecherche Johann Natterer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"