Joseph Alois Moshamer, Schriftsteller und Beamter, geb. am 7. 2. 1800 in Forchtenau bei Aurolzmünster (Oberösterreich), gest. am 15. 11. 1878 in Wien. Moshamer besuchte das Gymnasium in Passau sowie das Lyzeum in Salzburg und studierte ab 1823 Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Er konnte sein Studium wegen Geldnot nicht beenden, weshalb er eine Stelle als Hofmeister und Erzieher antrat. Ab 1810 diente er im k. k. Bücherrevisionsamt. Nach der Schließung desselben arbeitete Moshamer ab 1818 als Kanzlist bei der k. k. Wiener Stadthauptmannschaft und stieg bis zum k. k. Polizeikommissar auf.
Er veröffentlicht u. a. Die deutschen Ordensritter. Historische Novelle (1839), Die Donaureise von Wien bis Pesth (1842), Kunst und Leben. Romantische Erzählung (1846), Bürgerspiegel. Eine Stadtgeschichte aus dem Wiener Volksleben (1856) sowie Lebensbilder in Licht und Schatten. Moralische Erzählungen (1866).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Joseph Alois Moshamer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"