Foto von Franz Xaver Moosmann

Franz Xaver Moosmann, Heimatforscher, geb. am 9. 7. 1839 in Schnepfau (Vorarlberg), gest. am 6. 5. 1891 ebenda. Moosmann war Bauer, bildete sich autodidaktisch in Latein, Griechisch sowie Althochdeutsch weiter und befasste sich mit Rechtswissenschaften. Seine Bibliothek umfasste 1.800 Bände, die teilweise noch erhalten sind. Von 1879 bis 1891 fungierte er als Gemeindevorsteher von Schnepfau. Zudem wirkte er als Redakteur des "Bregenzerwälder-Blattes" und schrieb heimatkundliche Werke, z. B. einen Leitfaden der Geschichte Vorarlberg's für die Volksschulen (1872) und Eine kleine Geographie des Landes Vorarlberg (1874).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)     Text drucken
Foto: © Franz-Michael-Felder-Archiv, Bregenz

Bestandsrecherche Franz Xaver Moosmann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"