Hans Molisch, Botaniker, geb. am 6. 12. 1865 in Brünn (Mähren), gest. am 8. 12. 1937 in Wien. Molisch studierte Naturwissenschaften in Wien, promovierte 1880, wirkte von 1881 bis 1889 als Assistent am Pflanzenphysiologischen Institut der Universität und wurde 1885 Privatdozent für Anatomie und Physiologie der Pflanzen. 1889 erhielt er eine außerordentliche Professur für Botanik und technische Mikroskopie an der Technischen Hochschule Graz, war von 1894 bis 1909 ordentlicher Professor an der Universität Prag und anschließend Professor der Anatomie und Physiologie der Pflanzen an der Universität Wien. Molisch zählte zu den international bedeutendsten Pflanzenphysiologen seiner Zeit, unternahm 1897 eine Forschungsreise nach Java, lehrte als Gastprofessor in Japan sowie Indien und war Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.
Er veröffentlichte u. a. Grundriss einer Histogenie der pflanzlichen Genussmittel (1890), Anatomie der Pflanze (1918), Pflanzenchemie und Pflanzenverwandtschaft (1933) sowie Über den Einfluß einer Pflanze auf eine andere (Allelopathie) (1937).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Hans Molisch in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"