Otto Mitter, Philosoph, geb. am 4. 11. 1909 in Innsbruck, gest. am 19. 1. 1945 in Fessenheim (Oberelsaß). Mitter besuchte das Gymnasium in Innsbruck. Ab dem Wintersemester 1928/1929 studierte er  Germanistik und romanische Philosophie an der philosophischen Fakultät der Universität Innsbruck. 1934 promovierte er mit einer sprachwissenschaftlichen Dissertation. Daneben hörte Mitter Vorlesungen über Philosophie und Psychologie bei Alfred Kastil, Theodor Ehrismann und Richard Strohal. Mitter stand ganz in der Tradition der Innsbrucker Brentano-Schule. Wäre er nicht kurz vor Ende des II. Weltkrieges gefallen, hätte ihm Kastil die Fortführung der Editionsarbeiten am Brentano-Nachlaß übertragen.

Text: Forschungsstelle und Dokumentationszentrum für Österreichische Philosophie, Graz     Text drucken

Bestandsrecherche Otto Mitter in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"