Foto von Joseph Messner

Joseph Messner, Komponist und Domkapellmeister, geb. am 27. 2. 1893 in Schwaz (Tirol), gest. am 23. 2. 1969 in St. Jakob am Thurn (Salzburg). Messner besuchte die akademischen Gymnasien in Salzburg und Innsbruck, studierte anschließend Komposition und Orgel an der Akademie der Tonkunst in München und wurde 1922 Domorganist in München. 1926 zum erz-fürstbischöflichen Domkapellmeister in Salzburg ernannt, gründete und leitete Messner die Domkonzerte der Salzburger Festspiele. Als Organist und Dirigent konzertierte er zahlreichen europäischen Städten. Messner komponierte drei Symphonien, vier Opern, u. a Klavier- und Violinkonzerte und schrieb die Bühnenmusik zu Hugo von Hofmannthals Jedermann. Er wurde 1932 zum Professor ernannt und erhielt 1936 den österreichischen Staatspreis.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Joseph Messner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"