Daniel Mensi von Klarbach, Staatsbeamter, geb. am 19. 2. 1781 in Wien, gest. am 23. 7. 1863 in Graz. Mensi von Klarbach studierte Rechtswissenschaft in Wien und Prag, erwarb als "Tiroler Landstürmer" die Ehrenmedaille von 1797 und arbeitete von 1812 bis 1813 an der Einrichtung der Landwehr mit. Ab 1814 war er Referent der Hofkommission in Innsbruck, wirkte als Kreishauptmann in Tirol und führte diplomatische Verhandlungen mit der Schweiz. 1830 wurde er zum Gubernialrat und 1843 zum Hofrat ernannt. Ab 1838 war er auch Direktor der philosophischen Studien an der Universität Innsbruck. Mensi von Klarbach erwarb sich besondere Verdienste als Kreishauptmann in Schwaz (Tirol), wo er u. a. den Bau der dortigen Tabakfabrik initiierte. 1851 pensioniert, übersiedelte er 1852 nach Graz. 1845 erhielt er den Ehrendoktor der Universität Innsbruck und wurde 1838 nobilitiert.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Daniel Mensi von Klarbach in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"