Johannes Michael von Menghin, Arzt, geb. am 29. 9. 1738 in Arzlin (Tirol), gest. 1789. Menghin studierte Medizin in Wien, promovierte 1764 und war dreizehn Jahre lang als Professor in Innsbruck tätig. Daneben arbeitete er im Innsbrucker Bürgerspital und machte sich um die Erforschung der Heilquellen und Mineralbäder in Tirol verdient. Zu seinen insgesamt achtzehn Schriften zählen u. a. Dissertatio de diagnosi morborum ventriculi (1764), Tractatus de venae sectione (1770) und Dissertatio de prima ingestorum mutatione (1781). Er wurde zum "Gubernialrath" und "Protomedicus" von Tirol ernannt sowie 1777 in den Ritterstand erhoben.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Johannes Michael von Menghin in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"