Josef Meller, Augenarzt, geb. am 22. 10. 1874 in Stein (Niederösterreich), gest. am 23. 11. 1968 in Wien. Meller arbeitete bereits während seines Studiums an der Internen Klinik bei Edmund von Neusser und promovierte 1898. Er trat in die Augenklinik von Ernst Fuchs ein, dessen erster Assistent er 1905 wurde und habilitierte sich 1907. 1915 wurde er als Ordinarius an die Universität Innsbruck und 1918 an die Universität Wien berufen. 1944 ging er in Ruhestand. Er veröffentlichte zahlreiche Arbeiten über die Physiologie des Sehens, die pathologische Anatomie des Auges, klinische Augenheilkunde sowie operative Ophthalmologie, u. a. Ophtalmic surgery (1908) und Augenärztliche Eingriffe (1918). Meller war Ehrenmitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juli 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Meller in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"