Siegfried Mazagg, Architekt, geb. am 12. 2. 1902 in Bruneck (Südtirol), gest. am 13. 6. 1932 in Innsbruck. Mazagg besuchte die höhere Baufachschule in Innsbruck und war Schüler von Lois Welzenbacher und Clemens Holzmeister. Als Architekt sehr erfolgreich, machte er sich auch als Karikaturist und Maler einen Namen. Auf Grund seiner Erfolge bei Wettbewerben (Ausstellungen in Innsbruck 1922 und 1925) baute er verschiedene Objekte in Tirol, die heute noch wegen ihrer klaren Formen als vorbildlich gelten. Zu seinen Werken zählen das Krafthaus des Achenseewerkes in Jenbach, das Postamt in Mayrhofen, das Hotel Mariabrunn auf der Hungerburg in Innsbruck und das Hotel Berghof in Seefeld.

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 03.12.2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Siegfried Mazagg in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"