Richard Mayr, Sänger, geb. am 18. 10. 1877 in Henndorf bei Salzburg, gest. am 1. 12. 1935 in Wien. Mayr studierte zunächst Medizin an der Universität Wien, daneben Gesang am Wiener Konservatorium und trat auf einigen Konzerten des akademischen Gesangvereins auf. 1901 sang er in Bayreuth vor und erhielt in der Bayreuther Stilbildungsschule seine weitere Ausbildung. 1902 debütierte er als Opernsänger in Richard Wagners Götterdämmerung und wurde von Gustav Mahler als Bassbariton an die Wiener Hofoper engagiert. Von 1927 bis 1930 trat er an der Metropolitan Opera in New York sowie 1930 in London auf. Er sang u. a. Hauptrollen in den Opern Der Rosenkavalier, Tristan und Isolde, Parsifal, Die Zauberflöte und Fidelio.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Richard Mayr in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"