Josef Mayer-Aichhorn, Kapellmeister und Komponist, geb. am 10. 6. 1890 in Wien, gest. am 21. 10. 1976 ebenda, studierte an der Musikakademie Violine bei Julius Stwertka, Komposition bei Robert Fuchs und Dirigieren bei Franz Schalk. Mayer-Aichhorn hatte ein Engagement als Dirigent an der Volksoper Wien und im Carltheater. Zwischen 1920 und 1938 war er als musikalischer Leiter an der Wiener Urania tätig, wobei er 1934 den Professor-Titel erhielt. Sein Werk umfasst hauptsächlich Unterhaltungsmusik, z. B. die Operette Die dumme Liebe (Text von Ludwig Johannes) und das Singspiel in einem Akt Mausi jubiliert (Text von Alfred Angermayer) sowie Wienerlieder.

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2015)     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Mayer-Aichhorn in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"