Foto von Hubert Maurer

Hubert Maurer, Maler, geb. am 10. 6. 1738 in Lengsdorf bei Bonn, gest. am 10. 12. 1818 in Wien. Maurer war zunächst Schüler des Hofmalers J. G. Winter, studierte ab 1762 an der Akademie der bildenden Künste in Wien und wurde Gehilfe von Johann Baumgartner. Die Jahre 1772 bis 1776 verbrachte er als Stipendiat in Rom, wurde 1785 Mitglied, Rat sowie Professor der "Historischen Zeichnungsschule" der Wiener Akademie und wirkte über drei Jahrzehnte an dieser Stelle. Maurers Anfänge als Maler standen noch im Zeichen der Barockmalerei, in späteren Werken zeigte er eine Hinwendung zu mythologischen Darstellungen, u. a. in Circe und Ulysses (1785). In seinen letzten Schaffensjahren näherte er sich den Nazarenern an.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Hubert Maurer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"