Kurt Hildebrand Matzak (Pseudonym: Kurt Hildebrand), Schauspieler und Schriftsteller, geb. am 21. 8. 1896 in Arndfels (Steiermark), gest. am 18. 1. 1982 in Graz. Matzak besuchte die Lehrerbildungsanstalt in Marburg, musste die Ausbildung jedoch abbrechen und nahm privaten Schauspielunterricht. Er erhielt Engagements an Bühnen in Marburg, Laibach, Triest, Bozen und Graz und wandte sich in den 1920er Jahren dem Journalismus zu.  1933 trat er der NSDAP bei, fungierte in der Grazer Sektion des "Kampfbundes der deutschen Kultur" als Referent für Theater und nach dem "Anschluss" Österreichs 1938 als Kunst- und Kulturkorrespondent für Graz und Steiermark des "Völkischen Beobachters". In den 1930er Jahren trat er auch schriftstellerisch hervor und lebte nach 1945 in Graz, wo er sich u. a. mit Viktor von Geramb und Franz Nabl im sogenannten "Wandertee" traf. Zu seinen Veröffentlichungen zählen u. a. das Theaterstück Prinz Eugen kämpft um den Frieden (1936), die Romane Gluck erobert Paris (1941), Waldmüller unterbricht seine Reise (1944), Hofrat Tee (1966) sowie die Autobiographie Reife Früchte (1948). 1956 wurde er mit dem Rosegger-Preis des Landes Steiermark ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Kurt Hildebrand Matzak in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"