Alfred Karl Matuella, Architekt, geb. am 12. 7. 1906 in Innsbruck, gest. am 23. 5. 1968 ebenda. Matuella besuchte von 1921 bis 1925 eine Höhere Baufachschule, studierte an der Technischen Hochschule Wien und schloss sein Studium 1931 ab. Anschließend war er als selbständiger Architekt in Innsbruck tätig. Er begann erste eigene Arbeiten anzufertigen, z. B. Einfamilienhäuser, Inneneinrichtungen und Gaststuben. Ab 1938 unterrichtete er Bau-, Entwurfs- und Freihandzeichnen an der Höheren Baufachschule in Innsbruck. 1943 mußte er Kriegsdienst leisten, war in Norwegen, Süditalien sowie Südtirol stationiert und befasste sich nach 1945 mit der Renovierung, Fassadenerneuerungen und Instandsetzungen der Innsbrucker Altstadt.
Zu Matuellas Werk zählen u. a. der gemeinsam mit Hubert Prachensky und Willi Stigler vorgenommene Neubau der Finanzlandesdirektion am Innrain, Land-, Arzt- und Sommerhäuser in Nord- und Südtirol sowie Geschäfts- und Wohnbauten. Er war Vorstandsmitglied des Österreichischen Ingenieur- und Architektenverbandes und arbeitete ehrenamtlich im Tiroler Heimatschutz und im Innsbrucker Verschönerungsverein.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Alfred Karl Matuella in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"