Eduard März, Wirtschaftswissenschaftler, geb. am 21. 12. 1908 in Lemberg (Ukraine), gest. am 9. 7. 1987 in Wien. März war zunächst technischer Angestellter in einer Fabrik, studierte dann an der Hochschule für Welthandel und hielt Vorträge an Wiener Volkshochschulen. Er emigrierte 1938 in die USA, studierte an der Harvard University und wurde Professor an der University of Massachusetts und am Union College. 1953 kehrte er nach Österreich zurück, trat 1956 in die Arbeiterkammer ein, wo er die wirtschaftswissenschaftliche Abteilung aufbaute, die er bis 1973 leitete. Er veröffentlichte u. a. Die Marxsche Wirtschaftslehre im Widerstreit der Meinungen (1958), Österreichische Industrie- und Bankpolitik in der Zeit Franz Josephs I. am Beispiel der k. k. priv. Österreichischen Creditanstalt für Handel und Gewerbe (1968) und Joseph Alois Schumpeter, Forscher, Lehrer und Politiker (1983).

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken

Bestandsrecherche Eduard März in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"