Carl von Lützow, Kunsthistoriker und Archäologe, geb. am 25. 12. 1832 in Göttingen (Niedersachsen), gest. am 22. 4. 1897 in Wien. Lützow besuchte das Gymnasium Schwerin und studierte Philologie sowie Archäologie an den Universitäten Göttingen und München. Er promovierte 1856 und hielt sich zu Studienzwecken in Berlin und Italien auf. Lützow habilitierte sich 1859 an der Universität München, ging 1863 nach Wien und unterrichtete an der Technischen Hochschule Architekturgeschichte. Lützow war Redakteur der "Rezensionen und Mitteilungen über bildende Kunst" und veröffentlichte u. a. Zur Geschichte des Ornamentes an den bemalten griechischen Thongefäßen (1858), Die Meisterwerke der Kirchenbaukunst (1871) sowie Die Kunstschätze Italiens. In geographischhistorischer Übersicht geschildert (1884).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Carl von Lützow in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"