Ernst Ludwig, Musiker und Komponist, geb. am 7. 2. 1852 in Reichenberg (Böhmen), gest. am 23. 3. 1925 in Wien. Ludwig, der eigentlich für den Kaufmannsberuf bestimmt war, studierte bei Salomon Jadassohn am Leipziger Konservatorium sowie bei Felix Otto Dessoff. Ab 1873 besuchte er die Wiener Musikakademie und nahm Orgelunterricht bei Anton Bruckner. In der Folge wirkte Ludwig als Lehrer am Wiener Konservatorium, an der Horakschen Musikschule sowie als Chormeister des "Wiener Sängerbundes". Er komponierte eine Klavierschule für die linke Hand, Lieder, Chöre, Klavierstücke und eine Operette.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Ernst Ludwig in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"