Ludwig Löwe, Schauspieler, geb. am 29. 1. 1795 in Rinteln (Churhessen), gest. am 7. 3. 1871 in Wien. Löwe trat 1808 in die Kinderschauspieltruppe von Nuth ein, wirkte von 1811 bis 1819 in Prag erst im Fach der niederen Komik, trat später auch in Liebhaber- und Heldenrollen auf und folgte 1821 einem Ruf an die Hofbühne zu Kassel. 1826 erhielt er ein Engagement an das Wiener Hofburgtheater, an dem er ab 1838 auch als Regisseur wirkte und später Ehrenmitglied wurde. Löwe verfasste ein Lustspiel Die beiden Machado, das 1823 in Kassel uraufgeführt wurde. Er war u. a. mit Clemens Brentano, August Wilhelm Iffland und Ludwig Devrient befreundet, Franz Grillparzer zählte zu seinen Bewunderern.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juni 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Ludwig Löwe in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"