Peter Lodynski, Schauspieler, Kabarettist, Regisseur und Schriftsteller, geb. am 12. 10. 1936 in Wien. Lodynski studierte Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte an der Universität Wien und absolvierte eine Schauspielschule. Ab 1960 trat er im Kabarett "Theater am Kärntnertor" von Gerhard Bronner auf und gründete 1963, u. a. mit Dieter Gogg, das Kabarett "Der Würfel". In der Folge war er als Autor und Regisseur für das Fernsehen tätig, z. B. moderierte er die Fernsehsendung die 70er, führte Regie bei der Fernsehserie Peter Voss, der Millionendieb und schrieb das Drehbuch für Lodynski's Flohmarkt Company. Seit 1985 tritt er wieder als Schauspieler und Kabarettist auf.  Lodynski veröffentlichte u. a. Un-tierisch-heiter (1989), Wien von hinten (1990) und Mein Name ist Hase (1993). Er wurde mit dem Hollywood Award of World TV (1971) und dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien (2002) ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)    Text drucken

Bestandsrecherche Peter Lodynski in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"