Camillo List, Museologe, Kunst- und Waffenhistoriker, geb. am 18. 7. 1867 in Wien, gest. am 25. 3. 1924 in Mödling (Niederösterreich). List studierte Philologie und Kunstgeschichte an der Universität Wien, promovierte 1894 und arbeitete bereits seit 1891 an der kaiserlichen Sammlung von Waffen und kunstindustriellen Gegenständen, wo er bis 1900 zum Kustos der Sammlung aufstieg. 1900 wurde er mit der Leitung der Waffen-Abteilung beauftragt und 1918 zum Direktor der Waffensammlung im Kunsthistorischen berufen. Zudem leitete er ehrenamtlich das Museum der Stadt Mödling und veröffentlichte u. a. Zur Geschichte der Wiener Goldschmiedezunft (1896) und Die Bildhauerei in Österreich-Ungarn. Von der Barocke zum Empire (1897).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Camillo List in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"